News

Die Röthenbacher Tennishalle steht!

 

Nach einem langen und teils steinigen Weg konnte am Samstag, den 23. September 2023 endlich die seit Ende 2021 geplante Traglufthalle beim 1. FCR errichtet werden. Insgesamt über 40 Helfer bereiteten schon morgens die Drahtseilkonstruktion und mehrere Schichten der Hülle so vor, dass sie mit Druckluft befüllt werden konnte.

 

Nachdem die Halle stand, waren die vielen fleißigen Unterstützer bis in den späten Nachmittag mit Stabilisierungsarbeiten und dem Anbringen der Beleuchtung beschäftigt.

Sobald die Anlage offiziell abgenommen ist, wird eine Online-Buchung der insgesamt 4 Plätze möglich sein.

 

Weitere Informationen hierzu erteilen Manuel Hirsch und Michael Danninger unter info@tennishalle-roethenbach.de.

 

Selbstverständlich halten wir vom Tennisabteilungsleitung Euch auch auf dem Laufenden und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Bis Ende Oktober steht bei gutem Wetter weiterhin Platz 3 für alle Mitglieder der Tennisabteilung zur Verfügung.  Danke an alle, die den schnellen und reibungslosen Aufbau ermöglicht haben!

 

Wir wünschen uns allen einen guten Start in eine tolle Wintersaison!

 


Advantage Earth: Neue Courts aus alten Tennisbällen!

 

In der Tennisabteilung des 1. FC Röthenbach haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Ab sofort werden die gebrauchten Bälle gesammelt und zu Belag von neuen Tennisplätzen weiterverarbeitet.

 

Mehr Informationen: https://www.tennis-point.de/advantage-earth-recycling


Aufstieg Tennis-U15!

 

Die Knaben 15 des 1. FC Röthenbach haben am letzten Spieltag der Saison mit einem Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TUSPO Nürnberg den ersten Tabellenplatz in der Gruppe 417 der Nordliga 4 verteidigt.

 

 

 

Dadurch kann sich die Spielgemeinschaft mit dem SV Altensittenbach über den Aufstieg freuen, was die Mannschaft nach den Ferien mit einem gemeinsamen Pizzaessen gebührend feierte.

Zum erfolgreichen Team gehören (von links) David Neubauer (SVA), Jan Münchberger (FCR), Maximilian Schmid (FCR), Carolin Meuschel (Jugendleitung FCR-Tennis), Florian Meuschel (FCR) und Nico Schwegmann, nicht im Bild: Moritz Daut und Niclas Kujat (beide FCR)

 

Herzlichen Glückwunsch!


Update zur Wintersaison!

 

Es ist nun sicher. Wir bekommen eine Halle für die Wintersaison. Über die Plätze 1, 2, 4 und 5 wird eine Traglufthalle gebaut. In Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hirsch und Ihrem Geschäftsführer Manuel Hirsch, steht es nun fest. Die Bauarbeiten sollen demnächst schon starten. Hier werden dann für ein paar Tage 2 Plätze jeweils nicht bespielbar sein. Die nicht bespielbaren Plätze sind dann deutlich zu sehen.

 

Wir halten euch weiter auf dem laufenden!

 

Wenn du weitere Informationen bezüglich Mitgliedschaft wollt, wende Dich an unsere Mitgliederbeauftragte Inge Esser: 0911 – 50 75 441 oder esser@amicka.de

Für die Wintersaison werden die Plätze von der Tennisschule Hirsch verwaltet. Hier könnt Ihr auch nachfragen bezüglich Auslastung der Plätze und Buchungen: Tennisschule Manuel Hirsch


Ungewisse Wintersaison: In welcher Halle werden wir spielen?

 

Ursprünglich hatten wir gehofft, den Saisonabschluss gemeinsam mit der offiziellen Eröffnung der neuen Traglufthalle über vier unserer Sandplätze feiern zu können. Der Bau wurde bereits vor einigen Monaten von Manuel Hirsch von der gleichnamigen Tennisschule beantragt und liegt aktuell (Ende Juli) noch zur Prüfung beim Landratsamt Nürnberger Land. Das Landratsamt hat bereits die Errichtung einer baugleichen Halle in Hersbruck genehmigt, so dass wir auf ebenfalls positiven Bescheid für die Röthenbacher Halle hoffen. Leider gab es aber durch die fehlende Zustimmung des Röthenbacher Bauausschusses Verzögerungen im Genehmigungsprozess. Voraussichtlich wird deswegen eine Fertigstellung der Halle rechtzeitig zur Wintersaison nicht mehr möglich sein und wir werden zum Hallentraining längere Fahrstrecken nach Hersbruck oder Altdorf in Kauf nehmen müssen, da die Laufer Halle seit Februar endgültig geschlossen ist.

 

Nach 50 Jahren Tennis im FCR blicken wir auch angesichts steigender Mitgliederzahlen und vielen Teilnehmern bei unseren Schnupperangeboten positiv in die Zukunft. Wäre Tennis vielleicht auch was für DICH? Finde es raus und schau einfach mal bei einer unserer Veranstaltungen vorbei. Oder wende Dich an unsere Mitgliederbeauftragte Inge Esser: 0911 – 50 75 441 oder esser@amicka.de


Viele Events auf der Tennisanlage

 

Bereits vor dem Jubiläumswochenende war schon einiges auf der Tennisanlage geboten. Bedingt durch das unbeständige Wetter am Jahresanfang konnten die Plätze erst in der letzten Aprilwoche geöffnet werden. Am 30. April luden die Damen 30 zum Ladies‘ Day in den Pegnitzgrund ein. Damen jeden Alters nutzten die Gelegenheit, das Tennisangebot des FCR an diesem Tag kennenzulernen. Mit durchschlagendem Erfolg: seitdem ist das freie Training der Damen montags und mittwochs ab 18 Uhr noch besser besucht. Neue Mitspielerinnen sind auch jetzt gerne willkommen.


Einen Tag später fand die offizielle Saisoneröffnung mit einem Random-Turnier statt. Ab dem 6. Mai starteten dann die ersten Medenspiele. In dieser Spielzeit haben wir insgesamt vier Jugendmannschaften (U10, Bambini 12, Knaben 15 und Junioren 18), zwei Herren-Teams, eine Herren 50- und eine Damen 30-Mannschaft gemeldet. Mittlerweile sind bereits fast alle Begegnungen ausgetragen. Am besten schlugen sich die Junioren 18, die voraussichtlich auf dem ersten Tabellenplatz landen werden. Die Bambini 12 verpassten nur knapp den Aufstieg auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz.


Für den Sommer haben wir noch einiges geplant. Die Vereinsjugend trifft sich am Samstag, den 30. Juli zu einem Turnier. Am 2. August, dem ersten Dienstag in den Sommerferien (bei schlechtem Wetter erst am Ende der Ferien, am 6. September), findet unser traditioneller Tennistag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Röthenbach statt. Voraussichtlich werden wir uns auch wieder mit unseren Freunden aus Ochenbruck zum Paarturnier treffen sowie uns im Herbst beim Schafkopfen messen.


Am Sonntag, den 2. Oktober begehen wir mit den Erwachsenen das Ende der Saison. Die Kinder und Jugendlichen schließen die Saison offiziell am 3. Oktober ab. Dann werden auch die Sieger der Jugend-Vereinsmeisterschaft prämiert.


Gelungener Start ins Jubiläumsjahr

 

2022 ist ein ganz besonderes Jahr für die Tennisabteilung. Ein Jahr vor dem großen Jubiläum des Gesamtvereins feiert die Tennissparte ihr 50-jähriges Bestehen.


Dies wurde am Pfingstwochenende groß gefeiert. Gestartet wurde mit einem Schleifchenturnier „wie 1972“. Wer ganz in Weiß erschien, erhielt ein Extra-Schleifchen und alle Teilnehmer absolvierten eine für einige sehr gewöhnungsbedürftige, aber trotzdem lustige Runde mit „antiken“ Holzschlägern. In der Endrunde traten drei Spieler mit je fünf erspielten Schleifchen gegeneinander an. Ian Zehentbauer setzte sich gegen seinen Sohn Ben und Andreas Stollner als Turniersieger durch und konnte sich über einen Gutschein für das Restaurant Holzwurm freuen.


Bei der offiziellen Jubiläumsfeier am Samstagabend konnte unser Abteilungsvorstand Andreas Esser als Ehrengäste den Röthenbach Bürgermeister Klaus Hacker, den FCR-Vorsitzenden Manuel Hübsch und Johannes Deppisch vom BTV begrüßen. Letzterer hatte gleich mehrere Ehrungen im Gepäck. Die Tennisabteilung erhielt für 50 Jahre erfolgreiche Arbeit eine Urkunde, die in Zukunft ihren Platz im Tennisheim finden wird. Ebenso erhielten Jürgen Daut und Inge Esser die silberne Ehrennadel des BTV für ihr langjähriges und überdurchschnittliches Engagement in der Verwaltung. Nach einem Rückblick auf 50 Jahre Abteilungsgeschichte nahm Andreas die Feier zum Anlass, Saskia Windirsch und Michaela Maier für 25 und 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft auszuzeichnen.


Ganz im Stil des Gründungsjahrs ließen sich die Gäste Gulaschsuppe, gefüllte Eier, Käseigel und Bowle schmecken. Für ausgelassene Stimmung auf der zur Tanzfläche umgewandelten Terrasse sorgte im weiteren Verlauf des Abends DJ Helmut von Bernuth (nicht nur) mit 70er-Jahre-Hits.


Teil der Feierlichkeiten am Jubiläumswochenende war auch ein Familientag, der auch von einigen Kindern zum Schnuppern genutzt wurde. Dieser musste wegen Regenwetters am Pfingstsonntag um einen Tag verschoben werden. Bei angenehmen Temperaturen maßen sich die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren bei einer Tennis-Olympiade mit Geschicklichkeitsspielen rund um Tennis aneinander und wurden alle mit kleinen Preisen belohnt. Am Nachmittag wurden die Plätze für erste Spiele zur Jugend-Vereins-Meisterschaft genutzt.


Sommersaison 2022 Aufstieg unserer Junioren (U18)

 

Unsere Junioren sind aufgestiegen! In Spielgemeinschaft mit Ottensoos schafften Nils Freiberger, Ben Zehentbauer, Ben Buchner (Ottensoos), Tom Kalb (Ottensoos), Tim Wimmer (Ottensoos), Moritz Daut und Florian Novàk mit 6 Siegen und einem Unentschieden den Aufstieg von der Nordliga 3 in die Nordliga 2.


26.04.2022 Beginn Sommersaison 2022

 

Die Plätze sind wieder geöffnet!


Sommersaison 2020

U14: Zweiter Platz nach super Leistungen

 

Unsere U14-Mannschaft wurde in dieser Saison neu zusammengestellt und wir durften uns über Diego Litt und Alexander Brandmüller als Neuzugänge freuen. Alle Jugendlichen fieberten dem Start der Medenspielsaison entgegen, der sich ja coronabedingt verzögerte.

 

Das erste Spiel gegen den ASC Boxdorf konnten wir klar mit 5:1 gewinnen, ebenso wie die Partie gegen Tuspo Nürnberg. Die einzige Niederlage gab es mit 2:4 gegen den TSV 1846 Nürnberg, den späteren Tabellenersten. Gegen den TSV Behringersdorf folgte dann zum Schluss wieder ein souveräner Sieg.

 

Für den FCR spielten: Nils Freiberger, Ben Zehentbauer, Emma Wichner, Justus Lewand, Alexander Brandmüller und Diego Litt.


Sommersaison 2020

U12/1: Spielgemeinschaft auf dem ersten Platz

 

Wie schon in der vergangenen Saison, so hatten wir im Bereich Bambini U12 auch heuer eine Spielgemeinschaft mit dem FC Ottensoos. Leider verletzte sich die Nummer 1, Moritz Daut, gleich nach dem ersten Spiel und fiel für die komplette restliche Saison aus, so dass Niklas Kujat als einziger Röthenbacher in der Mannschaft die FCR-Fahne hoch hielt. Er gewann alle fünf Einzel und verlor lediglich ein Doppel.

 

Trotz des Ausfalls konnten die Jungs tatsächlich alle Spiele gewinnen: 6:0 hieß es gegen den TC Noris WB Nürnberg III, 4:2 gegen den SV Laufamholz, 4:2 auch gegen den TC Schnaittach, 5:1 gegen den SV Schwaig und am Ende nochmal 6:0 gegen den NHTC Nürnberg II. Damit hatten sich die Jungs den ersten Platz gesichert, allerdings gibt es in der „Corona-Saison“ weder Auf- noch Absteiger.

 

Es spielten: Moritz Daut, Paul Wimmer, Niko Buchner, Niklas Kujat und Nick Kalb.


Mai 2020 Bekanntgabe der neuen Spieltermine

 

Die neuen Spieltermine sind da, auf unserer Mannschafts-Seite findet ihr alle Links.


29.09.2019 Nachwuchs-Tennisturnier beim 1. FC Röthenbach

 

 

Kurz vor Saisonende trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Tennis-Abteilung des 1. FC Röthenbach zu einem vereinsinternen Turnier im Pegnitzgrund.

 

Insgesamt zwölf Nachwuchssportlerinnen und -sportler in vier Altersklassen traten bei bestem Tenniswetter gegeneinander an. Besonders die Jüngeren hatten so die Möglichkeit, in geschütztem Raum erste Wettbewerbserfahrung zu sammeln. Am Ende gab es strahlende Gesichter und Medaillen für alle.

 


 13.09.2019 Schafkopfturnier der Tennisabteilung

Auch dieses Jahr fand wieder unser beliebtes Schafkopfturnier statt.

Unter der perfekten Organisation und Leitung durch Jürgen Daut (im Foto rechts) stritten wieder alle Teilnehmer um den Sieg. Am Ende durfte sich Jan Zehentbauer (im Foto links) über den Sieg freuen.


 

Sommer 2019 Aufstieg Bambini U12

Dass ein Tennisteam auch über Ortsgrenzen hinweg wunderbar funktionieren kann, hat unsere U12-Bambinimannschaft, eine Spielgemeinschaft aus 1.FC Röthenbach und FC Ottensoos, bewiesen: Die Jungs stiegen völlig ungefährdet und in dieser Deutlichkeit überraschend in die Kreisklasse 1 auf.

 

 

Zu Beginn der Saison war die Mannschaft ganz neu zusammengestellt worden. Schon das Auftaktspiel gegen den SC Worzeldorf wurde souverän mit 6:0 gewonnen. Etwas enger wurde es nur gegen den TC Rückersdorf (4:2), dann folgten weitere klare Siege gegen den 1. FC Nürnberg II (6:0), gegen den TSV Behringersdorf (6:0), den TSV Altenfurt II (5:1) und schließlich gegen den TV 77 Lauf (5:1).

 

 

Eingesetzt waren Nils Freiberger, Moritz Daut, Niklas Kujat, Paul Wimmer und Niko Buchner.

 

 

Fast genauso erfolgreich war die U14-Tennismannschaft, ebenfalls eine Spielgemeinschaft aus 1.FCR und FCO. Das Team landete am Ende auf einem tollen zweiten Platz in der Kreisklasse 2 und schrammte mit 10:2 Punkten nur knapp am Aufstieg vorbei. Hier spielten Ben Zehentbauer, Ben Buchner, Tom Kalb, Emma Wichner, Franz Leng und Justus Lewand.

 

 


Winter 2018/19 Hallenmasters

Vier unserer Tenniskids haben heuer an den Hallenmasters der Tennisschule Hirsch teilgenommen. An insgesamt drei Turniertagen wurden im Modus "Jeder gegen Jeden" jeweils Tie-Breaks gespielt. In der Altersklasse U14 gab es einen super Erfolg für Emma Wichner: Sie wurde Zweite von acht Teilnehmern und setzte sich dabei auch gegen ältere Jungs durch.

 

In der Altersklasse U12 zeigten Moritz Daut, Nils Freiberger und Niclas Kujat tolle Spiele gegen eine vor allem zahlenmäßig große Konkurrenz. Alle drei konnten etliche Spiele gewinnen und hatten dabei viel Spaß. Am Ende holte Niclas Kujat den dritten Platz.

Steffi Buchner-Freiberger


06.10.2018 Herbstfest der Tennisabteilung

 

Zum Saisonabschluss gab es heuer im Tennisheim ein Weinfest. Bei Käse, Häppchen und eben Wein verbrachten wir einige schöne Stunden.DJ Helmut sorgte dafür, dass einige auch das Tanzbein schwangen.

 


 

In diesen Rahmen wurden vier Mitglieder für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, nämlich Stefan Burkhardt, Armin Straubinger sowie Ingrid und Jürgen Daut. Unser Vorstand Andi Esser bedankte sich mit Geschenken und wusste über jeden etwas zu berichten.

 

Außerdem bedankte Andi sich herzlich bei Horst Kurz und Thomas Oed, die nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Hans Meier tatkräftig einsprangen, um die Tennisanlage in Schuss zu halten, sodass wir - auch dank des super Sommers -die Plätze ausgiebig nutzen konnten.


Zwei erste Plätze für FCR-Kids bei Pegnitzgrundcup

 

Unser Verein war heuer an der Reihe mit der Ausrichtung des Pegnitzgrundcups. 24 tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche aus drei Vereinen nahmen teil. Gespielt wurde in drei Altersgruppen, wegen des großen Teilnehmerfelds gingen die Sätze jeweils „nur“ bis 4, statt bis 6. Bei schönstem Spätsommerwetter erlebten die Zuschauer spannende und vor allem faire Spiele.


In der Altersklasse U10 wurde auf „Midcourt“, also auf einem verkleinerten Feld gekämpft. Am Ende gewann Lena Kampf (TC Rückersdorf) souverän das Endspiel mit 4:1, 4:0 gegen Marek Hofmann (TC Rückersdorf), Dritte wurde in einem ganz knappen Spiel Sanja Blinov (TSV Behringersdorf). Hier waren leider von unserem Verein keine Kinder am Start.

Das größte Teilnehmerfeld stellte die Altersklasse U12. Hier siegte Nils Freiberger (FC Röthenbach) im Endspiel klar gegen Benno Haubner (TC Rückersdorf) mit 4:0 4:1, den dritten Platz holte sich Anjo Schuler (TSV Behringersdorf).

 

In der Altersklasse U14 gab es eine Mädchen- und eine Jungen-Gruppe, gespielt wurde hier im Modus „Jeder gegen jeden“. Bei den Mädchen setzte sich Lina Wichner (FC Röthenbach) durch, die ihre vier Spiele allesamt relativ deutlich gewinnen konnte. Zweite wurde Annika Warnken (TC Rückersdorf) vor Nina Enßer (TSV Behringersdorf). Connor Kwesch (TC Rückersdorf) hieß der Sieger bei den U14-Jungs. Er ließ seinen drei Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Zweiter wurde Max Meier, Dritter Julian Pillhofer (beide TSV Behringersdorf).

 

Die Organisatoren Uwe Freiberger und Inge Esser waren mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden.


29.07.2018 Aufstieg Herren 50

Die Herren 50 der Spielgemeinschaft, des 1. FCR und TSV‘s, ist heute durch einen 7:2 Sieg gegen den ASN Pfeil Phoenix aus Nürnberg in die Kreisklasse 1 aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!


07.04.2018

Herrichten der Plätze für die Saison

 

Auch dieses Jahr bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei den fleißigen Mitgliedern, welche es mit ihrem Arbeitsdienst ermöglichen, dass die Plätze bald bespielbar sein werden.



Winter 2017/18 – Erfolge für unsere Kids

 

Beim Turnier der Tennisschule Hirsch konnten unsere Teilnehmer super Erfolge in der Altersklasse "Challengers" (10 bis 12 Jahre) erringen. An drei Turniertagen wurden im Modus "Jeder-gegen-Jeden" Tiebreaks gespielt.

 

Am Ende gewann Ben Zehentbauer souverän das Turnier mit insgesamt nur zwei verlorenen Spielen. Dritter wurde ganz knapp Nils Freiberger, der genauso viele Siegpunkte wie der Zweite aus Schnaittach hatte, der sich ihm im direkten Vergleich aber geschlagen geben musste. Auch die anderen drei FC-Vertreter Moritz Daut, Ben Buchner und Justus Lewand schlugen sich wacker und zeigten tolle Spiele. Für Ben gab es einen Pokal, die anderen durften sich über schöne Sachpreise freuen.

Steffi Buchner-Freiberger


20.10.2017 Schafkopf im Tennisheim

 

Bei guter Beteiligung fand dieses Jahr wieder unser traditionelles Schafkopfturnier im Tennisheim statt. An 4 Tischen wurde gekartelt. Am fränkischen Büffet konnten wir uns zwischendurch stärken.

Sieger des Turniers wurde Gerhard Stabelberg.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren.

Den Termin für 2018 gebe ich rechtzeitig bekannt.

Jürgen



Sommer 2017

Platz 1 und 3 beim Pegnitzgrund-Cup

 

Zwei schöne Erfolge für unseren Tennis-Nachwuchs gab es beim Pegnitzgrund-Cup, der heuer auf der Anlage des TC Rückersdorf ausgerichtet wurde. 38 Mädchen und Jungen kämpften in drei Altersklassen um Pokale und Medaillen.

 

In der Altersklasse U10 wurde Midcourt gespielt. Hier gewann Nils Freiberger vom FCR das Turnier. In den ersten drei Runden ließ er seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance und gewann alle Partien jeweils mit 4:0, 4:0. Richtig spannend wurde es dann allerdings im Endspiel gegen Julius Hofmann vom TC Rückersdorf. Hier siegte Nils nach hartem Kampf mit 4:0, 1:4 und 10:7. Dritter wurde Niclas Kujat, der erst in diesem Jahr mit dem Tennistraining begonnen hat und der das Spiel um Platz 3 souverän mit 4:0, 4:0 gewann.

 

Im kommenden Jahr werden, so wie es derzeit aussieht, wir auf unserer Anlage den Pegnitzgrund-Cup ausrichten.


Sommer 2017

Zweiter Platz für Midcourts und Bambini

 

Riesig gefreut haben wir uns in dieser Saison über das Abschneiden unserer beiden Jugend-Mannschaften. Sowohl die Midcourts U10 als auch die Bambini U12 wurden Zweiter in ihrer Gruppe. 

 

Vor allem bei den Midcourts, die in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Schwaig antraten, kam dieser Erfolg völlig überraschend. Denn die Mannschaft war komplett neu zusammen gestellt, drei der fünf Jungs hatten zuvor noch nie ein Medenspiel bestritten. Und die Auslosung machte nicht gerade Mut, standen doch vermeintlich starke Vereine als Gegner an, die allesamt deutlich mehr Kinder auf der Meldeliste hatten.

 

Doch unsere fünf Jungs in der Aufstellung Nils Freiberger (FCR), Moritz Daut (FCR), Alexander Gigouline (SVS), Till Kober (SVS) und Niclas Kujat (FCR) waren allesamt nicht nur super zuverlässig, sondern steigerten sich von Spiel zu Spiel und wuchsen als Team toll zusammen. So gab es Siege gegen den TV 77 Lauf (4:2), gegen die TeG Altdorf (5:1), gegen den ASV Neumarkt (4:2) und den TC Rückersdorf (4:2). Am letzten Spieltag kam es damit zum entscheidenden Spiel gegen die Tabellenführer vom TSV Lauf, die bis dahin ebenfalls noch keine Begegnung verloren hatte. Hier reichte es nicht ganz, die Spielgemeinschaft FCR/SVS verlor mit 4:2.

 

Trotzdem waren alle begeistert von der Saison. Schade nur, dass drei der fünf Kinder nächstes Jahr aus Altersgründen nicht mehr bei den U10 antreten dürfen.

Ebenfalls super lief es bei den Bambini, wo verglichen mit der vergangenen Saison einige Kinder neu in der Mannschaft standen. Es spielten Ben Zehentbauer, Ben Buchner, Nils Freiberger, Nicolas Becker und Emma Wichner.

 

Gleich das erste Spiel gegen den TV77 Lauf wurde mit 4:2 gewonnen. Es folgten ein 3:3 gegen den TSV Lauf und eine deutliche 1:5-Niederlage gegen den späteren Tabellenersten TSV Behringersdorf. Doch dann drehten unsere Kinder noch einmal richtig auf und gewannen 4:2 gegen den SV Altensittenbach, 6:0 in einer „Hitzeschlacht“ gegen den TC Schnaittach und 6:0 gegen den ASV Forth.

 

 

Das bedeutete am Ende Rang 2, den vorher niemand erwartet hätte. Auch hier herrschte ein toller Teamgeist. In der kommenden Saison fallen zwar zwei Kinder aus Altersgründen aus der Mannschaft, aber wir hoffen, dass die Lücken durch die Nachrücker aus den Midcourts geschlossen werden können.

 

 

 

Das Foto zeigt von links Ben Zehentbauer, Emma Wichner, Ben Buchner und Nils Freiberger. Es fehlt leider Nicolas Becker.

 


01.08.2017 Ferienprogramm

 

Wie in jedem Jahr haben auch wir uns auch in diesem Sommer am Ferienprogramm der Stadt Röthenbach beteiligt.

 

21 Kinder haben sich an diesem sehr heißen Ferientag bei uns auf der Anlage eingefunden, um den Umgang mit Schläger und Ball auszuprobieren oder ihre Fähigkeiten zu verbessern. Mit einem Trainer der Tennisschule Hirsch und einer Trainerin aus unserem Verein haben sie viel Spaß und Bewegung gehabt.

 

Für Essen und Trinken war gesorgt. Selbstverständlich durfte bei den heißen Temperaturen das Eis nicht fehlen.

 

Wir freuen uns, dass wir von der Raiffeisen Spar- und Kredit Bank unterstützt wurden. Besonders, weil wir dadurch die Kinder im Wintertraining finanziell unterstützen können.

 

Mehr Bilder dazu gibts >hier<.


16.04.2017-23.04.2017 Saisonvorbereitung in Rabac, Kroatien

 

Bei unserer diesjährigen Tennisvorbereitung waren ca. 50 Tennisbegeisterte dabei. Wir fanden uns aus den unterschiedlichsten Vereinen aus dem Großraum Nürnberg/München in Rabac ein: 1. FCR, TSV aus Röthenbach, TSV Ochenbruck, Wolkersdorf und München.

 

Je nach persönlichen Belieben fanden zwischen 2-4 Trainingsstunden täglich in 3-4er Gruppen statt mit insgesamt 6 Trainern: Fabian, Paul, Basti, Radec, Peter und Michi. Außerdem bestand die Möglichkeit auf der phantastischen Tennisanlage mit Meerblick auch „frei“ zu spielen, was intensiv genutzt wurde.

 

Neben dem normalen Programm wurden auch dieses Mal wieder interessante sportliche Highlighst geboten, wie das heiß begehrte Linkshänderturnier. Die Besonderheit daran ist, dass die Trainer die Vorhand beidhändig und die Rückhand, sowie den Aufschlag ausschließlich mit der linken Hand spielen durften. Trotz dieser Erschwernis gaben die Trainer wie immer „Alles“ und nahmen somit den Sieg nach Hause. Auch das traditionelle Turnier „Melanie und ihre Schwester Nathalie gegen Thomas und Bernhard“ wurde mit „großer“ Zuschauermenge bestaunt und bewundert. Es wurde sich auf unentschieden geeinigt, da das außergewöhnlich leckere Abendessen rief.

 

In Summe war es wieder eine gelungene Tennisvorbereitung, bei beinahe durchgängigem Sonnenschein, klasse Hotel, guten Trainern und viel Spaß mit ungezwungener Geselligkeit am Abend.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Mehr Bilder dazu gibts >hier<.


Winter 2016/17

Nachwuchs bei den „Hallenmasters“

 

Vier unserer Tenniskids, nämlich Nicolas Becker, Moritz Daut, Nils Freiberger und Ben Zehentbauer, haben bei den „Hallenmasters“ der Tennisschule Manuel Hirsch in der Tennishalle Lauf mitgespielt.

 

Während Nicolas und Ben bei den Älteren kämpften, traten Nils und Moritz bei den Jüngeren, den „Futures“ an. Alle vier Jungs zeigten an insgesamt drei Sonntagvormittagen tolle Spiele und stellten dabei unter Beweis, dass sie im Wintertraining schon viel gelernt haben. Bei dem Turnier herrschte eine schöne, faire Atmosphäre und es wurde deutlich: Tennis ist wieder „in“ bei den Kids.

 

Am Ende gab es auch noch einen super Erfolg für den FCR: Nils konnte das Turnier in der Altersklasse „Futures“ gewinnen. Und auch für Ben war ein Platz auf dem Podest schon ganz nah, aber leider musste er kurz vor Ende des Turniers verletzt aufgeben.

 

Mehr Bilder dazu gibts >hier<.


23.07.2016 Röthenbach Open

Die Röthenbach open wurden in diesem Jahr wieder von uns durchgeführt. Es wurden Damen- u. Herrendoppel gespielt sowie auch Mixed. Wichtig war hier nicht das Siegen, sondern das Miteinander. So spielten in jedem Match ein „TSVler“ mit einem „FCRler“ zusammen. Danach gab´s für jeweils die Damen und die Herren mit den meisten Punkten einen kleinen Preis. Der natürlich mit allen anderen getrunken wurde. Nach soviel Sport wurde sich am fränkischen Buffet gestärkt. Fazit: ein gelungener Tag!